Testprozesse

Arbeitskreis Testmanagement

Thema Testprozesse

Auf den ersten Treffen des Arbeitskreises Testmanagement hat die Gruppe das Thema Testprozesse näher bestimmt. Die folgenden Beschreibungselemente sollten die Arbeit der Gruppe begleiten:

  1. Rollen, Kompetenzen, Aufbauorganisation
  2. Ablauforganisation
  3. Produkte (Dokumente, Ergebnisse)
  4. Schnittstellen zu Projektmanagement, Konfigurationsmanagement und Entwicklung
  5. Aufgaben beim Testen
  6. Kosten und Nutzen

Diese Eingrenzung sollte der Diskussion zunächst etwas von ihrer Komplexität nehmen und nicht etwa die Notwendigkeit zur Diskussion wichtiger Abhängigeiten von Testprozessen prinzipiell bestreiten.

Als Raster zur Strukturierung der weiteren Diskussion wurden folgende Begriffe festgelegt:

  1. Gestalten von Testaufgaben
  2. Lenken von Testaufgaben
  3. Bewerten von Testaufgaben
  4. Vorbereiten von Tests
  5. Durchführung von Tests
  6. Nachbereitung von Tests

Nach einer Sichtung der jeweiligen Aufgaben sollte ein prototypischer Testprozeß definiert werden. Daran wurden dann die erforderlichen bzw. mögliche Managementaufgaben identifiziert. Der Arbeitskreis hat zu dieser Fragestellung ein Diskussionspapier erstellt. Die erste Fassung wurde auf dem 15. TAV-Treffen vorgestellt.