Zusammenfassung des Treffens am 16.02.2001 in Elmshorn

Das Thema des Treffens am 16.02.2001 war:

  1. Risiken durch das Testmanagement für Prozesse und Produkte des Testens.
  2. Risiken durch die Basisprozesse des Testens für Prozesse und Produkte des Testens.

Ergebnisse

Im folgenden wird eine Stichwortsammlung widergegeben, wie sie im Arbeitskreis entstanden ist:

Testprojektauftrag fehlt
Testziele unvollständig
Rahmenbedingungen für den Test unbekannt
Rahmenbedingungen für das Projekt unbekannt
Referenzdokumente unbrauchbar
Zeitvorgaben unrealistisch
Budget zu gering
Personal unzureichend qualifiziert
Infrastruktur unzureichend
Testmanagement-Tools unzureichend
Berichtswesen (Status, Fortschritt) unklar
Produkte des Testens undefiniert
Problemmanagement nicht verfügbar
Kontrolle von Kosten, Budget, Personal unzureichend
Testdokumentation schlecht
Testprojektauftrag fehlt
K.O.-Kriterien undefiniert
Akzeptanzbedingungen undefiniert
Abbruchkriterien undefiniert
Changemanagement fehlt
Übergabe-/Übernahmeprozesse undefiniert
Auswahl der Testmethoden ungeschikt
Eskalationsmechanismen undefinert

Die angebene Liste ist weder vollständig, noch in irgendeiner Weise geordnet.

Nächstes Treffen

Es wurde beschlossen, die Arbeit in einem weiteren Treffen fortzusetzen. Die Liste ist zu ergänzen, zu orden und ggf. zu bewerten.

Das nächste Treffen wird voraussichtlich am 21.06.2001 stattfinden. Als mögliche Orte für das Treffen wurden CC Wiesbaden oder CC Hamburg ins Auge gefaßt. Weitere Vorschläge sind aber noch willkommen.


Zurück zur Übersicht