Zusammenfassung des Treffens am 21.06.2002 in Potsdam

Nachdem wir in vorangegangen Sitzungen versucht haben, den Begriff Testrisiko zu fassen, wurde in dieser Sitzung die Frage behandelt, was können wir im Testprozeß tun, um das Risiko der Softwareentwicklung zu mindern?

  1. Gibt es "risokobasiertes" Testen?
  2. Wie geht die Risikoanalyse für ein Software-Produkt in die Gestaltung der Tests ein?
  3. Kann das Risiko für ein Softwareprodukt durch geeignete Testverfahren gezielt gemindert werden?
  4. Ergibt sich daraus evt. ein Nutzen für das Gesamtprojekt der sich beziffern läßt?

Die Fragen wurden diskutiert, auf Antworten konnten wir uns in der Kürze der Zeit aber noch nicht festlegen. Dies soll auf dem nächsten Treffen geschehen.

Nächstes Treffen

Die Arbeit wird voraussichtlich am 25.10.2002 in Eschborn fortgesetzt.


Zurück zur Übersicht