Zusammenfassung des Treffens am 17.10.2003 in Erlangen

Thema der Sitzung war die Frage, was das Besondere am risikoorientierten Testen sei (Vgl. Einführung).

  1. Insgesamt hat sich die Meinung durchgesetzt, daß wir das Thema risikorientiertes Testen nicht weiter diskutieren möchten.

  2. Zum Abschluß des Themas wollen wir aber unser Arbeitspapier zu diesem Thema in einen präsentierbaren Zustand versetzen und auf dem kommenden TAV-Treffen in Berlin vorstellen. Dies ist Aufgabe des kommenen Zwischentreffens.

  3. Literaturhinweise zum Thema "risikoorientiertes Testen" sollen weiter gesammelt werden.

  4. Die "Einführung von Testprozessen" wird der Schwerpunkt der weiteren Arbeit sein. Wir wollen die Frage klären, wie eine Testaufgabe begonnen werden kann, welche Weichen also am Anfang durch das Testmanagement gestellt werden müssen.

Nächste Treffen:

Die Arbeit wird voraussichtlich am 06. oder 13.02.2004 in Eschborn fortgesetzt (Abschluß risikoorientiertes Testen).

Mit dem neuen Schwerpunkt wird auf dem nächsten TAV-Treffen begonnen, voraussichtlich am 17. und 18.06.2004 in Berlin. Dazu wünschen wir uns einen kurzen Erfahrungsbericht von den Teilnehmern: Was ist beim Start einer Testaufgabe besonders zu beachten?


Zurück zur Übersicht