Zusammenfassung des Treffens am 06.02.2004 in Eschborn

In dieser Sitzung haben wir den Versuch unternommen, das Thema «risikoorientiertes Testen» abzuschließen. Es ist uns nicht ganz gelungen, deshalb haben wir uns selbst einige Hausaufgaben gestellt, um die verbleibenden Aufgaben doch noch vor dem kommenden Treffen in Berlin zu erledigen.

Wir werden also das Arbeitspapier noch bis Juni fertigstellen und eine Präsentation für die Fachgruppe vorbereiten. Dazu haben wir uns auf folgene Struktur geeinigt:

  1. Einleitung (Struktur, High lights)
  2. Definition
    1. Allgemeines
    2. Abgrenzung
    3. Begriff «Risikoorientiertes Testen»
    4. Erwartungen/Nutzen
    5. Literatur
  3. Beispiele
  4. Methoden

Als Titel haben wir uns auf «Risikoorientiertes Testen und Testmanagement» geeinigt.

Während der Sitzung hat sich nochmals eine interessante und kontroverse Diskussion um den Begriff «risikoorientiertes Testen» entwickelt. Die Teilnehmer haben sich aber verständigt, hier noch rechtzeitig zu einem Konsens zu kommen.

Wir wollen unsere Literaturliste noch eine Weile offen halten. Bitte senden Sie uns Ihre Hinweise und Kommentare zu Veröffentlichungen in diesem Bereich. Darüber hinaus sind wir weiter an Beispielen für Risiken und Methoden interessiert. Auch diese Listen sind weiterhin offen für zusätzliche Einträge.

Nächstes Treffen:

Die Arbeit wird voraussichtlich am 18.06.2004 in Berlin am Rande des Fachgruppentreffens fortgesetzt.

Auf dem kommenden Treffen soll mit dem Thema «Einführung von Testprozessen» begonnen werden. Alle Teilnehmer sollten einen Kurzbericht (5 Minuten) vorbereiten, um von ihren eignen Erfahrungen in diesem Bereich zu berichten.


Zurück zur Übersicht