Zusammenfassung des Treffens am 22.06.2007 in Nürnberg

Einführung von Testprozessen

Auf dem Treffen haben wir uns weiter mit dem Thema "Einführung von Testprozessen" befaßt, genauer mit der Frage, in wie weit uns Reifegrad-Modelle bei der Gestaltung helfen können.

Wir haben drei Beiträge gehört:

  1. Thomas Roßner: Vom Fool with a Tool zum Virtuosen. Wie Testprozesse und Testwerkzeuge ineinander greifen

  2. Maud Schlich: Critical Testing Process. Überblick über die Inhalte des Buches von Rex Black.

  3. Holger Hanisch: Priorisierung von Testmanagementprozessen.

Die Folien stehen im Download-Bereich zur Verfügung.

Im ersten Beitrag wurden die Voraussetzungen und Konsequenzen der Werkzeugauswahl im Rahmen des TPI-Modells erläutert.

Es handelt sich beim Buch Critical Testing Process um ein pragmatistisches Kompendium mit einigen hilfreichen Handreichungen für Testmanager. Es handelt sich dabei aber nicht um ein Prozeßmodell.

Zuletzt haben wir überlegt, inwieweit es möglich ist, Reifegrade auch für das Testmanagement anzugeben.

 

Vorbereitung des nächsten Treffens

Ausgehend von dieser Diskussion und der These, daß es mehrere grundlegend unterschiedliche Herangehensweisen an das Testmanagement gäbe, haben wir dann die Themen für die Arbeitskreissitzung im Dezember 2007 festgelegt:

  1. Different Rhythms - Different People,
    zu den unterschiedlichen Herangehensweisen an Testen und Testmanagement.

  2. TPI vs. TMMi,
    hier stellen wir uns eine Disputation zwischen Anhängern der beiden Modelle vor.

Zum ersten Thema werden einige Teilnehmer Thesen und eine Umfrage vorbereiten. Bei Bedarf wird es ein weiteres Vorbereitungs-Treffen geben.

Unter den Teilnehmern des Arbeitskreises sind die Präferenzen für TPI unverkennbar. Wir suchen aber noch jemanden, der vor dem Hintergrund von Erfahrungen einen positiven Standpunkt zu TMMi einnehmen könnte (Bitte melden).

Alle Teilnehmer des Arbeitskreises sind herzlich eingeladen und aufgefordert, Fragen bzw. Themenschwerpunkte für den Disput TPI vs. TMMi vorzuschlagen.

Eine weiterere Anregung aus dem Arbeitskreis lautet, öfter Besprechungen aktueller Literatur im Rahmen der Treffen durchzuführen. Auch hier die Bitte an alle Teilnehmer, falls Sie sich mit aktuellen Büchern oder Artikeln zum Testmanagement befassen, würden wir uns freuen, einen kurzen Beitrag im Rahmen eines Treffens zu hören oder einen Kommentar für eine kommentierte Literaturliste zu erhalten.

Nächste Termine

Für die weitere Arbeit im Arbeitskreis haben wir uns schließlich folgendes Programm vorgenommen:

Herbst 2007:Vorbereitung des nächsten Treffens
6./ 7. Dez 2007:Arbeitskreissitzung im Rahmen der TAV 26 in Stuttgart
Frühjahr 2008:Zwischentreffen des AK:
  1. Abschluß des Themas Reifegradmodelle, evt. Zusammenfassung und Dokumentation der Ergebnisse, evt. Fokussierung von TPI auf Testmanagement.
  2. Vorbereitung des nächsten Treffens, Thema: Test Driven Development
29. Mai 2008:Arbeitskreissitzung im Rahmen der TAV 27 in Bad Honnef

 

Falls Sie sich an der Vorbereitung des nächsten Treffens beteiligen oder einen Literaturhinweis beisteuern möchten, wenden Sie sich bitte an:

 

 

E-Mail: bernhard.moritz@cc-gmbh.de


Zurück zur Übersicht